Aktuelles & Entwicklungen
Hier finden sich in chronologischer Folge Ankündigungen, neue Überlegungen, theoretische Weiterentwicklungen sowie Beispiele und Materialien zur Partizipativen Mediendidaktik – kurz: #ParMeDi
Merken Sie gerne an und oder fragen Sie hier über das Kontaktformular nach!
Über Partizipation hinaus
Meine weiterführende, kritische Auseinandersetzung mit der Partizipativen Mediendidaktik hat ergeben, ausgehend vom Blick auf den Wandel von (pädagogischer) Professionalität Lehrender in unterschiedlichen Bildungskontexten unter den Bedingungen von Digitalisierung und...
Praxistheoretisch informierte partizipative Mediendidaktik
Es ist eine neue Publikation erschienen, die Partizipative Mediendidaktik, Praxistheorie und Open Educational Practice(s) verbindet. Am Beispiel von Open Educational Practice(s) im Sinne eines ‚Doing-mediatizied-participatory-learning‘ wird im Aufsatz erörtert, in...
#OEP und #ParMeDi
Open Eductional Practices (#OEP) und Partizipative Mediendidaktik (#ParMeDi) weisen aus heutiger Perspektive eine systematische Nähe auf, die sich über die gemeinsame partizipative Grundidee und den Bezugsrahmen der Offenheit, Digitalisierung und Digitalität ergibt....
Gestaltungsmacht erhalten – das Beispiel Domain of One‘s Own
Partizipative Mediendidaktik als Ankerpunkt der zweiten Podcastfolge von „Domain it Yourself“. Das Konzept Domain of One’s Own (DoOO) ist in Deutschland immer noch wenig bekannt und realisiert. Erste Eckpunkte haben Jane Brückner, Markus Deimann und Christian...
#ParMeDi-Canvas
Der #ParMeDi-Canvas unterstützt den Transfer von der Forschung in die Lehrpraxis oder kurz, den "Theorie-Praxistransfer", zur Partizipativen Mediendidaktik für die Gestaltung von partizipativer Lehre. Der Canvas liegt nun in einer ersten Fassung als OER unter CC-BY...
Online-Fortbildung
Partizipation und Lernendenorientierung im Fokus einer eineinhalbstündigen synchronen Online-Fortbildung mit interaktiven Anteilen für Lehrende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Im Frühjahr erhielt ich die Anfrage, ob ich an der CAU zu Kiel eine knappe...