Partizipation und Lernendenorientierung im Fokus einer eineinhalbstündigen synchronen Online-Fortbildung mit interaktiven Anteilen für Lehrende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Im Frühjahr erhielt ich die Anfrage, ob ich an der CAU zu Kiel eine knappe Online-Fortbildung zum Thema Partizipation und Lernendenorientierung anbieten würde. Gerne habe ich hier ausnahmsweise zugesagt, weil es für mich eine gute Möglichkeit darstellt, die theoretischen Inhalte der #ParMeDi für die Lehrpraxis fassbarer zu machen. Und ebenso erhalte ich die Möglichkeit mit Lehrenden und ihren praktischen Fragen – neben den Teilnehmenden im Master Higher Education – zu erleben, inwiefern der Ansatz passt und wo es weitere Antworten und Entwicklungen braucht.

Nun wird es also in der nächsten Woche eine 90-minütiges Online-Veranstaltung geben, in dem der Fokus mit Blick auf die derzeitige Lehrsituationen an den Hochschulen auf der Lernendenorientierung und Online-Lehre liegt (siehe hier die Ankündigung). Dabei lässt sich auch gut auf meine aktuellen Lehrerfahrungen im Zuge der Online-Lehre im Master Higher Education seit April aus den (Teil-)Modulen Mediendidaktik und Medienbildungsforschung zurückgreifen und etwas „aus dem mediendidaktischen Nähkästchen“ berichten, wie ich es im Beitrag „walk the talk“ bereits mit einer knappen Dokumentation und Reflexion meiner aktuellen Lehrerfahrungen begonnen habe.